Im Herbst letzten Jahres haben zahlreiche engagierte Bürger*innen zusammen mit Gemeindevertreter*innen verschiedene Standorte für zusätzliche Sitzbänke im Park am Wald getestet. Die besten Standorte haben Sie dann in einer Abstimmung vor Ort und zusätzlich online sowie im Bürgertreff gewählt.

Mit diesen Standorten hat sich nun die Kommunalpolitik und die Bauverwaltung der Gemeinde Taufkirchen intensiv befasst. Dabei wurden die Ergebnisse der Abstimmung berücksichtigt und auch weitere Entscheidungskriterien (wie z.B. die Nähe zu Wohnungen oder die Barrierefreiheit) nochmals untersucht. Nun stehen die Standorte fest, an denen noch im Jahr 2021 neue Parkbänke aufgestellt werden sollen.

Die zukünftigen Standorte können Sie auf der Karte sehen:

Die Standorte

  • SW (Sitzen mit Weitblick) auf dem kleinen Hügel
  • SP am nördlichen Spielplatz und 
  • RP am „Reifenspielplatz“ 

wurden unverändert beibehalten.

Der Standort TS (am Wegrand zur großen Wiese) wurde, wie bei der Veranstaltung im Herbst zusammen mit den Bürger*innen ermittelt, etwas nach Süden verschoben.

Ein zusätzlicher Bankstandort wurde im weiteren Verlauf des Weges vorgesehen, um die Entfernungen zwischen den Bänken zu verkürzen. Ein weiterer neuer Standort befindet sich zwischen den Bäumen westlich des geplanten „Platzes vor der Lindenpassage“.

Die Bänke werden aufgrund ihrer erhöhten Sitzposition insbesondere für unsere älteren Nutzer*innen komfortabel nutzbar sein. Zudem sind sie aus nachhaltigen Materialien hergestellt.  

Wir freuen uns, dass wir somit dieses Jahr mit der Umgestaltung des Platzes und der Ergänzung der Parkbänke zwei wichtige Ergebnisse aus den Beteiligungstagen vom Sommer 2019 und Herbst 2020 umsetzen können!

Taufkirchen – Park am Wald – gemeinsam schaffen wir das!

Ihr Team von dialogzeit